Bartleby, 2020, Video 4:32
https://vimeo.com/manage/videos/437843700 

nach der Erzählung Bartleby der Schreiber 
von Herman Melville 
mit Zeichenroboter Scribit in der Rolle des Schreibers 

Die Installation Bartleby bezieht sich auf eine Erzählung von Herman Melville (1819–1891) aus dem Jahr 1856, die von einem Büro-Schreibgehilfen berichtet, der anfangs fleißig und zuverlässig seinen Dienst tut, dann aber zunehmend die Arbeit verweigert mit der immer gleichen Antwort: „I would prefer not to“ (Ich möchte lieber nicht). Es ist dem Notar, für den er arbeitet, nicht möglich, ihn loszuwerden, ja er ist letztlich sogar gezwungen, selbst aus seinem Büro auszuziehen. 
Die Installation beschäftigt sich mit den Fragen der wechselseitigen Abhängigkeit von Mensch und Maschine und den Folgen möglicher Autonomiebestrebungen künstlicher Intelligenz. Dient die Maschine dem Menschen, oder schon der Mensch der Maschine? Und was, wenn sich die Maschine den Wünschen ihrer Erschaffer verweigert? 
Die Arbeit war Bestandteil der Ausstellung Götzendämmerung – Twilight of the Idols – Kunst und KI als ästhetischer Diskurs im Zeitalter von Trans- und Posthumanismus, 
24.09. – 01.10.2020 im Haus der Kunst, München.

Nach Oben